Das Leben ist zu kurz für diesen Scheiss | Lea Blumenthal

Das Leben ist zu kurz für diesen Scheiss | Lea Blumenthal
Lea Blumenthal

Schluss mit Neujahrsvorsätzen! So verbessert sich Ihr Leben, wenn Sie aufhören, sich ständig selbst zu verbessern. haben Sie sich schon Ihre Neujahrsvorsätze fürs kommende Jahr überlegt? Wäre es nicht schön, wenn wir all die Dinge konsequent umsetzen würden, die wir uns immer wieder vornehmen? Bei der Mehrheit der Menschen halten Vorsätze allerdings weniger als einen Monat. Auch unsere Autorin Lea Blumenthal kann ein Lied davon singen. Denn was gute Vorsätze angeht, ist sie immer ganz vorn mit dabei. Nur bei der Umsetzung kommt ihr ständig das innere Faultier in die Quere. Gesünder essen, häufiger die Treppe nehmen, nur noch grünen Strom beziehen und aufs Fliegen verzichten. In der Planung klingt das alles gut, doch warum ist es so viel schwerer, sich zum Sport aufzuraffen, als eine neue Serie anzufangen?

Dieser Frage geht Lea Blumenthal in ihrem Buch "Das Leben ist zu kurz für diesen Scheiß" auf den Grund. Mithilfe ihrer Psychologenfreundin Tina (die aktuell für einen Halbmarathon trainiert, ansonsten aber sehr nett ist) ergründet Lea, was in ihrem und den Oberstübchen vieler anderer Menschen so abgeht. Sie probiert allerlei motivierende Kniffe aus der Coachingkiste und schafft es sogar, einige Dinge konsequent umzusetzen, die sie sich vornimmt.

Für eine Weile ernährt sie sich gesünder, steht morgens früher auf, nimmt die Treppe und führt regelmäßig achtsam ihr Dankbarkeitstagebuch. Bis sie eines Tages merkt: Sich ein Leben lang selbst zu optimieren kann einfach nicht der Schlüssel zum Glück sein. Sie schmeißt all die glutenfreien, veganen Bananenbrote, Nordic-Walking-Stöcke und Meditationskissen zum Fenster raus und beschließt, ab jetzt nur noch das zu tun, was ihr wirklich gut tut. Und interessanterweise kommen faule Menschen meist ebenso gut ans Ziel...

Lea Blumenthal verknüpft in ihrem humorvollen Anti-Ratgeber viele biografische Anekdoten mit leicht verständlichen psychologischen Hintergründen. Wir lernen so nicht nur unser eigenes Gehirn bessern kennen, sondern sehen auch, dass das innere Faultier gar nichts Schlechtes ist. Das perfekte „Selbsthilfebuch“ für Gegner*innen der ständigen Selbstoptimierung, das zeigt: Mit mehr Gelassenheit lebt es sich besser!

"Das Leben ist zu kurz für diesen Scheiß" erscheint am 1. Dezember 2023.

JETZT BESTELLEN!

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren